25 Jahre Patch '89 - 25 Quilts für einen guten Zweck
Jubiläumsprojekt der Patchworkgruppe aus Augsburg und Umgebung

Nach unserer wunderbaren und sehr erfolgreichen Ausstellung im Botanischen Garten anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums war es uns wichtig, zu unserem 25-jährigen Jubiläum einen anderen Schwerpunkt setzen. Unser Ziel: mit 25 Quilts eine wohltätige Organisation unterstützen. Der Bunte Kreis, eine Organisation in Augsburg zur Unterstützung kranker Kinder (www.bunter-kreis.de), fand sich hierfür als perfekter Kooperationspartner.

Die Konkretisierung unseres Plans ergab sich nach ausführlichen Gesprächen und einem interessanten Informationsbesuch beim Bunten Kreis. Der Großteil der Quilts sollte in den Räumlichkeiten des Bunten Kreises bleiben und sich in ganz verschiedenen Einsatzbereichen wiederfinden. Z.B. entstand ein großer Quilt in Grüntönen, der bei der tiergestützten Therapie zum Einsatz kommt. Außerdem produzierten wir eine ganze Serie Quilts als Unterlage für Entspannungsübungen. Und so weiter.

Neben den vorgegebenen Größen war die Aufgabenstellung für die Gruppenmitglieder, die Schätze aus den Stoffrestekisten zu nutzen, um sie zu bunten, strapazierfähigen Kinderquilts zu verarbeiten. Dazu sammelten wir an einem unserer Gruppentage gemeinsam Ideen, tauschten Stoffreste untereinander aus und legten mit dem Nähen los. Daheim wurde dann weitergenäht. Auch am Quip-Day am 21.6.2014 im Staatlichen Textil- und Industriemuseum in Augsburg konnte man uns beim Arbeiten zusehen, mithelfen, Fragen stellen.

Zu guter Letzt entstand noch ein echter Gemeinschaftsquilt mit Symbolgehalt. 25 Teile, jedes 25x25 cm groß, zusammengefügt zu einer großen Decke.

Wir haben unser Ziel erreicht! Und dem nicht genug: Wir haben noch ein Zusatzbaby - Quilt Nr. 26 - sozusagen als hoffnungsvollen Ausblick in die Zukunft.

Rechtzeitig vor Weihnachten konnten die Mitglieder der Patchworkgruppe das Ergebnis Ihres Jubilämumsprojektes an die Vertreter des Bunten Kreises übergeben und in einer farbenprächtigen Ausstellung präsentieren.

Mit dem Griff in unseren Materialkorb, mit vielen Stunden Arbeitszeit und mit der Freude und Liebe, die wir in unsere Quilts steckten, ist es uns sicher gelungen, unseren Beitrag für so manch glückliches Kindergesicht zu leisten.

Fotos von allen Quilts für den Bunten Kreis sind in unserer Bildergalerie (www.patch89.de) zu besichtigen.


Das Freundschaftsband - eine textile Mitmachaktion
5 Jahre - 10 Variationen

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Nach 5 Jahren Laufzeit mit 10 verschiedenen Themen wurde mit der letzten Variation
"Das Freundschaftsband: Rosen, Tulpen, Nelken" diese Gemeinschaftsaktion abgeschlossen.