Nachbericht

QUIP Day 2016 - Tag des öffentlichen Quiltens am 18.06.2016

3. Samstag im Juni - QUIP Day! Ein fester Termin im Jahreskalender von Patch´89, der Patchworkgruppe aus Augsburg und Umgebung. Auch heuer bereiteten wir uns auf diesen europaweiten QUilting In Public Day, den Tag des öffentlichen Quiltens am 18.6.2016, sorgfältig vor.

Wie jedes Jahr überlegten wir uns einen besonderen Schwerpunkt. Heuer zeigten wir eine ganze Galerie von "Geburtstagsquilts". Seit vielen Jahren ist es in der Gruppe üblich, daß jedes Mitglied einem Geburtstagskind zu dessen rundem Festtag einen gestalteten Block schenkt: immer mit Bezug zu Lieblingsfarben, zu Hobby, bevorzugter Patchworktechnik usw. Etliche der fertiggestellten Decken zeigten wir nun also beim QUIP Day.

Auf unserem "Show-and-Tell-Tisch" stapelten sich die schönsten Quilts in den phantastischsten Farben und Mustern, an den Fenstern hingen feine Bojagis - viele bewundernde Blicke galten unseren Schätzen!
Als Mitmach-Aktion wurden heuer kleine textile Glockenblümchen angeboten, die zahlreichen Besucher/innen konnten sich aber auch zeigen lassen, wie man schnelle Handytäschchen oder total vielseitig einsetzbare Stoffsäckchen näht. Und daß aus Webkanten auch noch fröhlich-bunte und praktische Ergebnisse entstehen können veranlaßte manche Besucherin zu dem Satz: "Und DIE habe ich bis jetzt immer weggeworfen - wie schade!"

Ganz selbstverständlich gaben die Patch´89-Damen Auskunft auf die verschiedenen Fragen und interessante Gespräche rund um Textiles, um Patchwork und Quilten wurden geführt.

Viele Gäste, auch von auswärts, waren unseren diversen Ankündigungen und unserer Einladung zum ""QUIP Day im tim" gefolgt, so daß wir am Ende des Tages mit der Resonanz sehr zufrieden waren. Die Einnahmen aus der""Mitmach-Aktion Glockenblümchen" wurden wieder zu Gunsten der Nomahilfe überwiesen.

Der schöne, helle Raum im tim, dem Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg, erwies sich wieder einmal als optimal für diesen Tag, und wir freuen uns sehr darüber, ihn nützen zu dürfen!

Zur Bildersammlung

 

U.Brenner für Patch´89

www.patch89.de
www.patchworkgilde.de
www.timbayern.de


20.06.2016