Geburtstagsquilts

Unsere Geburtstagsquilts haben etwas Besonderes an sich. Das Geburtstagskind bekommt nur personenbezogene Einzelteile – spannend ist jedes mal, was Wochen, Monate oder manchmal auch Jahre später daraus entsteht!

6 x 10 +? für Rosa

Das war der Anfang unserer Geburtstagsquilts: Rosa wurde 60!
Also: Farbe rosa – Sechsecke – 60 Stück – und noch einige dazu für die nächsten Jahre – verpackt in eine sechseckige rosa Schachtel. Zu sehen ist, was Rosa daraus gemacht hat.

Spanien für Renate

Renate lernt spanisch – Renate liebt Spanien – gemeinsam waren wir auf der Quiltexpo in Barcelona.
Also: spanische Impressionen in beliebiger Größe und Farbe. Schwierig, die Farben alle unter einen Hut zu bringen – aber Renate hat es geschafft!

„I did it my way“ für Uschi

Uschi liebt die Farben und das Verspielte. Als Kontrastprogramm entschlossen wir uns für beliebige Blöcke in Weißtönen mit jeweils einem kleinen Farbtupfer.
Für Uschi kein Problem! Sie hat alles liebevoll zusammengefügt, ergänzt, gequiltet und verziert. Selbst das Geschenkband mit den Glückwünschen wurde nachgestickt und eingearbeitet!

Lieblingsfarben für Karin

40 Jahre jung.
Aufgabe für die Gruppenmitglieder:“Denkt an Karin und greift in eure Stoffkiste!“
4 Blocks, jeweils aus 10 Teilen – jeder 40×40 – darum herum die künftigen Jahre. Ein fertiges kleines Top ist die absolute Ausnahme!
Die Vergrößerung zur Tagesdecke – ausschließlich aus Karins Vorräten – zeigt, wie gut wir gegenseitig unsere Vorlieben kennen!

Crazy Boots für Hannelore

Hannelore ist nicht nur Patchworkerin, sondern auch Mitglied der Linedancegruppe Crazy Boots. Also haben wir einen Cowboystiefel entworfen und jede hat ihn individuell umgesetzt.
Hannelore wusste gleich, wie es damit weiter geht!

Geburtstagsquilt für Hitomis Baby

Unser japanisches Gruppenmitglied Hitomi wird Mama. Der Schrei nach einem Babyquilt wird laut. Da war doch noch ein wertvolles Stück aus unserem ungarischen Workshop, das auf seinen Einsatz wartet!
Ergänzt – zerschnitten – verbunden – ergänzt – umrandet! Jedesmal nahm jemand anders das Stück mit nach Hause und keiner wusste, wie es sich verändern würde. Ein „Roundrobin“ der etwas anderen Art!
Das Ergebnis: eine farbenfrohe, internationale Decke für ein japanisches Baby in Deutschland.

Part of my Life für Gerhard

Ohne Gerhard gäbe es unsere Homepage nicht; er hat sie erstellt und bis 2022 gepflegt. Ein triftiger Grund, ihm zum 50. Geburtstag einen Wunschquilt zu zaubern. Hier kamen ausnahmsweise zuerst Motiv- und Farbvorgaben des Geburtstagskindes. Die Blöcke mit Motiven aus Statistik, Optik und Mathematik waren eine besondere Herausforderung an unsere Kreativität.
Und weil der Webmaster nun mal nicht nähen kann, haben wir auch gleich die ganze Decke fertig gemacht.

1 – 2 – 3 – ? für Elisabeth

Elisabeth ist zeitlos jung. Ihr Alter verrät sie uns nicht – und auch nicht ihren Geburtstag. Aber so lange wie wir Elisabeth schon kennen, muss sie mindestens schon einen „Runden“ in unserer Runde klammheimlich absolviert haben. Aber wir kennen kein Pardon. Es gibt auch für sie Geburtstagsblöcke – mit allen Zahlen von 0 bis 9 – da kann sie sich ihr Alter selbst zusammenbauen. Und was macht sie daraus? Kurzerhand einen Zahlenquilt für die Nachkommenschaft in Amerika. Also doch ewige Jugend!

Heides Sternenquilt

Ein Geburtstagsquilt voller Hoffnung und Trauer. Heide wurde 70. Sie war zu diesem Zeitpunkt schon sehr krank und im Krankenhaus. Deshalb war es für uns klar, hier gegen die üblichen Regeln zu verstoßen. Jeder von uns fertigte einen leuchtend bunten Stern auf blauem Hintergrund. An ihrem Geburtstag konnte sich Heide im Krankenhaus bereits über das fertige Top freuen. Anschließend haben wir ganz schnell den Quilt komplett fertig gemacht, damit er ihr auf Reha als Kuscheldecke zur raschen Genesung verhilft. Daraus wurde leider nichts mehr. Heide verstarb 3 Monate nach ihrem 70. Geburtstag, ohne das Krankenhaus noch einmal verlassen zu haben. Ihr Sternenquilt erinnerte uns während der gesamten Ausstellung „20 Jahre Patch’89“ an eine wunderbare Freundin.

Vielschichtig für Barbara

„Gut Ding will Weile haben!“ Barbara hatte heuer einen runden Geburtstag. 2 Wochen später präsentierte sie uns den fertigen Geburtstagsquilt – allerdings den vom letzten Runden! Fertig war er wohl schon eine Weile, aber endlich durften wir ihn auch sehen. Vorgegebene Aufgabe für jeden war hier ein Teil in bestimmter Größe und ohne Motivvorgabe zu patchen. Jedes Teil sollte aber innerhalb einer selbst gewählten Farbfamilie sein. Barbara hat den Quilt „Vielschichtig“ genannt, nicht nur wegen der 3 Lagen eines Quilts, sondern z. B. auch wegen der vielschichtigen Patchworkfreundschaften im Laufe der Jahre.

„Fünfzigplus“ für Karin

Mein zweiter Geburtstagsquilt zum „Runden“ – so vergeht die Zeit!
Ich habe mich im Sommer 2009 riesig gefreut, als ich einen großen Korb leuchtender Stoffblumen von meinen patch-Freundinnen bekam. Ich machte mich auch bald daran, die Blumen in ihren neuen Verwendungszweck – eine bunte Geburtstagsdecke – umzuwandeln. Meine Geburtstagsdecke wurde ausschließlich mit Stoffen dieses Sommers gestaltet – die aufgetrennten und sorgsam begradigten Stoffblumen, Stoffe aus dem Besuch unserer Ungarinnen und Reste von Geburtstagsfähnchen. So entstand ein 2-seitiger Quilt – vorne mit den Farben des Sommers in klaren Streifen – und mit einer absolut nicht auftrennbaren Stoffblume. Hinten mit den Geburtstagsfähnchen, von mir mit eigenen Leitsprüchen beschriftet. Das einfache Patchworkmuster gab mir viel Möglichkeit, mich beim Maschinenquilten so richtig auszutoben.

„Patch and Fish“ für Ruth

In diesem Quilt konnte Ruth ihre beiden liebsten Hobbies – das Patchworken und das Tauchen wunderbar verbinden.
„Die überwiegend blauen Teile in ihrer unregelmäßigen (crazy) Art haben mich sofort an Wasser denken lassen. Auch waren ja einige Fischstoffe mit verarbeitet worden und selbst die bunten Blöcke passten hervorragend dazu, denn im Wasser ist bei weitem nicht alles nur blau in blau.
Also habe ich das Ganze mit lauter Stoffen ergänzt, die mich an Wasser denken lassen (von hellblau bis dunkelblau, von grau über türkis bis grün, …) und am Schluss mit vielen Fischen gequiltet.

Ein zusätzliches Kissen entstand, weil ich anscheinend etwas zu schnell war: als mein Top bereits zusammen genäht war, habe ich noch zwei Nachzügler-Blöcke bekommen. So kann ich mich jetzt nicht nur zudecken sondern habe gleich noch das passende Kopfkissen dazu. Der Quilt ist ca. 150cm mal 185cm groß, mit der Maschine genäht und von Hand gequiltet. Außer dem dunklen Gitterstoff wurden nur Reste verwendet.“

Geburtstagsquilt für Christa 1

Lange ist es her – über 10 Jahre hat es gedauert, bis dieser Geburtstagsquilt fertig wurde. Viele Blöcke – bunt und blumig – hat Christa bekommen. Aber irgendwie hat alles nicht zusammengepasst. Viele Versuche, dazwischen immer wieder ab in irgendein hinteres Eck. Nah dran, das Ganze in einen Sack zu stopfen und zu entsorgen, kam die Rettung durch ein paar abenteuerlustige Patchworkfreundinnen. Man traf sich einen Tag lang, plante, probierte, änderte, schnippelte und ergänzte – und schon waren die ach so unterschiedlichen Blöcke fertig zur Vollendung . Die Geburtstagsdecke 1 ist nun fertig – so ca. ein Jahr nach der Decke zum nächsten Runden. Gut Ding will eben Weile haben!

Geburtstagsquilt für Christa 2

Also, Christa 2 war vor Christa 1 fertig. Nein, es handelt sich nicht um zwei unterschiedlich fleißige Patchworkerinnen gleichen Namens! Christa hat einfach die Teile zu ihrem runden Geburtstag vor mehr als 10 Jahren gut ablagern lassen! Christa 2 hat sich aus vielen bunten Unis und falschen Unis kombiniert mit cremeweiß leicht zusammenbauen lassen zu einem Quilt, der doch sehr an die Ausstellungen der modernen Malerei erinnert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert