Steckbrief Gisela

Patchwork begleitet mich seit 1987. Schon immer hatte ich Spaß am Nähen und mich faszinierte, was aus vielen kleinen bunten Teilchen entstehen kann. So habe ich einen Kurs in der Volkshochschule belegt. Daraus entstand dann später die Gruppe Patch’89. Es bedeutet mir sehr viel, etwas Kreatives zustande zu bringen. Dafür ist Patchwork eine wunderbare Technik. Ich arbeite besonders gerne mit vielen bunten, fröhlichen Farben, bevorzugt blau, lila, rosa, hellgrün. Am liebsten verwende ich Baumwollstoffe oder ähnliches Material. Besondere Arbeiten verlangen aber manchmal auch andere Materialien. Richtige Lieblingsmuster gibt es nicht, einfache Blöcke sind gut, aber es darf auch mal kompliziert sein. Meine Inspirationsquellen sind Patchworkhefte, Gildehefte, Ausstellungen usw. Hauptsächlich arbeite ich Decken, Kleinteile oder Wandbehänge.Auch an Taschen habe ich mich schon versucht und es hat Spaß gemacht Ich arbeite gerne traditionell, bin aber auch aufgeschlossen für moderne Arbeiten und für jedes Experiment zu haben. Auch Stoffe mal selber färben, oder Ausgestaltung meiner Arbeiten durch Sticken gehören bei mir dazu. Beim Zusammennähen der Teile entscheide ich je nach Situation, ob Hand-oder Maschinennähen besser geeignet ist. Viele Kleinteile gehen nur mit der Hand. Bei meinem Lieblingsquilt habe ich jedes Fitzelchen mit der Hand genäht (hat Jahre gedauert!!!), die Teile dann aber mit der Maschine verbunden. Gequiltet wird fast immer mit der Hand, aber kleinere Teile gehen auch mal mit der Maschine. Meine Patchworkarbeiten gehen meistens an die Familie oder Freunde. Kleinteile sind willkommene Geschenke für viele Situationen.

Obwohl ich schon 83 Jahre alt bin, macht mir Patchwork immer noch viel Spaß und ich danke Gott, dass die Augen und auch die Hände noch mitmachen. Nur geht alles etwas langsamer- allein, mit Haus und Garten.
Mein Lieblingsspruch hat nichts mit Patchwork zu tun aber ich bin Fatalistin:
„Nichts ist entspannter als das anzunehmen was kommt“ Dalai Lama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert